Schützenverein Loxstedt veranstaltet Freundschaftsschießen für Jedermann.
Firmen-, Gruppen-, Familienteams und viele weitere Gruppierungen hatten am letzten Wochenende, die Möglichkeit beim SV Loxstedt einmal in den Schießsport hineinzuschnuppern. Mindestens 3 Teilnehmer bildeten eine Mannschaft und sollten mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf 50 Meter Entfernung versuchen bei 5 Schuss möglichst viele Ringe auf einer Schießscheibe zu erringen.
Nach unserem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir auch in diesem Jahr versuchen gerade Bürger-/innen die sich nicht mit dem Schießsport auskennen unsere Sportart näher zu bringen, berichtet die erste Vorsitzende Elke Kliebisch.
Kliebisch weiter „Mit dieser Teilnehmerzahl haben wir gar nicht gerechnet. 14 Mannschaften beteiligten sich, wo doch auch Laternelaufen in Loxstedt ist. Gerade hier sollten wir etwas mehr kommunizieren um den Einwohner die Möglichkeit zu geben an den Veranstaltungen der Vereine oder Organisationen teilzunehmen“
Natürlich wurde jedem Gast wieder eine erfahrene ausgebildete Aufsicht während des Wettbewerbs zur Seite gestellt. „Wir haben wieder viele neue Gäste die noch nie ein Gewehr in der Hand hatten und daher ist es unabdingbar den Gästen den Umgang sowie Gebrauch zu erklären und zu überwachen“ so die 1. Vorsitzende.
Alle Teilnehmer hatten eine Riesen Spaß. Immer wieder war zu hören:“ das ist gar nicht einfach, Ich wackle wie wild“ oder „Ich habe gar nicht gewusst wieviel Spaß der Sport macht.“
Damit den Teilnehmern während des Wartens auf den Schießdurchgang nicht zu lange wurde, bot der Verein die Teilnahme auf eine KK-Glücksscheibe an.
Auch für das leibliche Wohl hatte der Verein im Vorfeld gesorgt. Jeder Gast bekam etwas geboten.
Gegen 21:30 Uhr wurde es dann spannend als es zur Siegerehrung kam.
Es siegte „die grüne Gefahr“ die Mitarbeiter der Raifeisen Warengenossenschaft aus Loxstedt. Sie jubelten riesig und konnten es gar nicht glauben den Sie eingefahren zu haben.
Den zweiten Platz sicherte sich die Dachdeckerfirma Wegner aus Loxstedt. Wir wollten unbedingt unseren ersten Platz vom letzten Jahr wiederholen. Hat halt nicht geklappt. Aber wir werden nächstes Jahr wieder angreifen, versprach die Mannschaftsführerin.
Den dritten Platz sicherte sich die Familie Nietfeld-Bande aus Düring
Die Teilnehmerzahlen der Firmen und Organisationsgruppen steigen. So beteiligten sich neben den Familiengruppen auch einige Mannschaften von der Gemeindeverwaltung, dem Marktstübchen Loxstedt, der Arztpraxis Dietrich Tschakert und der Kramer Immobilienverwaltung.
Auf der KK-Glückscheibe siegte Sabrina Asche gefolgt von Jens Nietfeld beide aus Düring. Dritter wurde Michael Meyer.
Die Gewinner erhielten tolle Wurst oder Bargeldpreise
Alle Teilnehmer hatten einen riesen Spass an dem Abend und lobten die Veranstaltung.
Am Konzept des Freundschaftsschießen wird des SV Loxstedt festhalten und wird auch im nächsten Jahr es wieder veranstalten.