Schützenfest 2025

(von links: Fabian Brüns (Vizekönig), Ilka Wegner (Königin), Heino Börger (König), Ute Kobbenbring (Vizekönigin) und Elke Kliebisch (1. Vorsitzende))

Am zweiten Juni Wochenende hat der SV Loxstedt sein traditionelles Schützenfest bei herrlichen sommerlichen Temperaturen gefeiert.

Am Freitagabend haben sich die ehemaligen Majestäten versammelt um das neue Kaiserpaar auf einem abgespeckten Holzadler zu ermitteln. Der Vogel zeigte sich in diesem Jahr sehr zäh und wollte einfach keine Teile hergeben. Es dauerte bis in den späten Abend bis endlich Karin Kauffmann und Heino Börger die Rümpfe mit den letzten Schuss von der Stange holten und als Sieger noch eine ganze Weile gefeiert werden konnten.

Am Samstagnachmittag trafen sich die Vereinsmitglieder zum Ausschießen der neuen Schützenkönige.
„Ich freue mich riesig über die sehr gute Beteiligung unserer Mitglieder und wünsche allen viel Erfolg und gut Ziel“ so begrüßte die Vorsitzende Elke Kliebisch alle Teilnehmer.
Der Verein hatte zum ersten Mal eine Anmeldung für die Teilnahme am Vogelschießen gefordert um das Event besser planen zu können.
„Im letzten Jahr hatten sich einige Mitglieder beklagt, dass wir mit zu vielen Teilnehmern auf einen Adler geschossen haben. Wir wollten einfach sicher gehen wie viele wir begrüßen können, um den zu Adler zerlegen. Das es so viele sind, damit habe ich nicht gerechnet. In Zukunft werden wir bei diesem Modus bleiben „berichtete Kliebisch.
In einem Losverfahren wurden die Mitglieder gerecht auf beide Vögel verteilt. Jedes Teil wurde in einer Feuerpause, einem Kaltgetränk und dem Schützenlied „Rot glüht das Eisen“ ausgiebig gefeiert. Der Adler wurde von allen Schützen/innen schnell in seine Einzelteile zerlegt.

Die Schützen zeigten sich dieses Mal zielsicherer und konnten als erstes ihren neuen König feiern.
Der Rumpf des Adlers bei den Männern den hatte sich schnell in zwei Teile gespalten, riss und viel mit einer hälfte zu Boden. Er hielt dann noch zwei Schüsse und viel herab. Auch dieses Mal zeigte sich Heino Börger als glücklicher Gewinner und wurde neuer Schützenkönig. Im zur Seite steht Fabian Brüns als Vizekönig.

Die Damen zogen kurze Zeit darauf nach. Ilka Wegner gab den Vogel den Rest und ließ das letzte Teil als neue Königin in Loxstedt zu Boden fallen. Unterstützt wird sie von Ute Kobbenbring als Vizekönigin.

Auch eine rege Beteiligung herrschte wie immer auf der Kleinkaliber Glücksscheibe. Hier zeigte Ingo Brüns wie zielsicher er mit der Waffe umgehen kann, und siegte mit 63 Ringen.
Nach der Siegerehrung feierte der SV Loxstedt noch eine ganze Weile das neue Königspaar.

(Textverfasser: Ingo Brüns)

Schreibe einen Kommentar